Mittwoch, 20. November 2013

Der S Pen zum Samsung Galaxy Note 3

Auf den S Pen war ich doch sehr gespannt. Vor etlichen Jahren war ich mal im Besitz eines Handheld PDA und mir waren die Eingabe und Bedienung mit einem Stift durchaus vertraut. Aber auch der - temporäre - Verlust des Stifts, weil dieser nicht wirklch fest im PDA saß :-( Das ist aber wirklich seeeeeehr lange her und seitdem ich mit Smartphones zu tun habe, nutze ich keine Stifte mehr - auch wenn dies durchaus möglich ist. So war ich gespannt, was Samsung mit dem S Pen denn geliefert hatte.

Schon direkt nach dem Auspacken habe ich den S Pen entfernt. Man merkte direkt: der Stift sitzt fest - lässt sich aber trotzdem gut lösen. Dies hat sich bisher noch nicht verändert und ich denke auch nicht, dass sich hier nach mehreren Monaten Benutzung ein Verschleiß einstellen wird.

Befindet sich der S Pen nicht im Note 3, so erscheint oben links im Display des Note 3 ein entsprechendes Symbol. Es ist also recht einfach zu erkennen, ob sich der S Pen innerhalb oder außerhalb des Geräts befindet. Zusätzlich kann eingestellt werden, dass es eine Warnung gibt, wenn man sich mit dem Note 3 vom S Pen zu weit entfernt. Das ist schon mal sehr praktisch. Suchen muss man unter Umständen aber schon - der kleine Stift ist schnell unter Unterlagen verbuddelt. Und eine Suchfunktion wie mit der Gear gibt es hier nicht. Noch nicht?

Entfernt man beim Note 3 (ohne das S View Cover) den S Pen, so erscheint umgehend das Aktionsmenü des S Pens. Dabei wird auch das Note 3 wieder aktiviert, sollte es zu dem Zeitpunkt gerade gesperrt gewesen sein. Alternativ kann eingestellt werden, dass beim "Abhängen" des S Pens das Aktionsmemo startet - oder auch gar keine Aktion vorgenommen wird. Nutzt man das Note 3 mit dem S View Cover und entfernt den S Pen, wird zwar das kleine Display aktiviert, aber das Aktionsmenü erscheint hier nicht.

Das Aktionsmenü wird aber nicht nur beim Entfernen des S Pens gestartet sondern kann jederzeit wie folgt aufgerufen werden: man führt den S Pen recht dicht an das Display des Note 3 (Berührung ist nicht erforderlich) und drückt den kleinen Knopf. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, findet man den kleinen Schalter auch im Dunkeln.

Im Aktionsmenü sind folgende Punkte wählbar:Aktionsmemo, Scrapbooker, Screenshot-Notiz, S Finder und S Pen-Fenster. Mir persönlich gefallen die Screenshot-Notiz, das Aktionsmemo und Scrapbooker am besten. Mag aber sein, dass ich nach etwas mehr Ausprobieren auch noch mehr Gefallen am S Finder und dem S Pen-Fenster finde. Bislang nutze ich sie aber eher wenig. Auf diese Punkte gehe ich in einem separaten Post ein.

Mein Fazit zum S Pen: nach einer sehr kurzen Eingewöhnungszeit möchte ich den S Pen nicht mehr missen. Meist liegt er direkt griffbereit nebem dem Note, so dass ich in sekundenschnelle eine Notiz machen kann. Ein geniales Highlight beim Note 3!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen